Meisterwerke des Layouts

Auf dieser Seite gibt es nicht nur die tollen Ense-Fighter-Kino-Plakate, sondern auch eine vollständige Übersicht zur gesamten Ense-Fighter-Geschichte.

ENSE-FIGHTER 2000: Dokumentation

In dieser fiktiven Dokumentation wird über den seit 20 Jahren bekannten Actionhelden Ense-Fighter berichtet, der in dieser Zeit in 20 Fortsetzungen dieser Serie mitwirkte.

Teil 1: "Das ist meine Heimat"

Der Ense-Fighter lebt mit einigen Freunden in einer Wohngemeinschaft zusammen und geht seinen friedlichen Beschäftigungen wie Meditieren und dem Haushalt nach. Doch als der egoistische Vermieter Dr. Dämiän Duum die WG-Bewohner aus ihrem Zuhause vertreibt, ist Ense-Fighter plötzlich obdachlos. Um der Machtgier des Doktors Einhalt zu gebieten, der sich auch noch das benachbarte Dorf unter seinen Nagel reißen will, organisiert der Ense-Fighter Protestmärsche und Menschenketten.

Teil 2: "Schergen bringen Glück"

Dr. Duums plant eine Schergenarmee zu bauen, indem er normalen Bürgern einen Kontrollchip einpflanzt und sie so zu ferngesteuerten, willenlosen Sklaven macht. Selbst der Ense-Fighter wird gefangen und muß im geheimen Labor eine Operation über sich ergehen lassen. Doch als einziger hat er die Fähigkeit, den Zwang des Kontrollchips zu brechen. Über einen selbstgebauten Steuermechanismus schafft er es schließlich, die Schergen gegen Dr. Duum zu lenken.

Teil 3: "Die letzten Stunden des Dr. Duum"

Dr. Duum beabsichtigt, sämtliche Brunnen in Ense zu vergiften. Doch versehentlich trinkt er selber von dem Gift. In den wenigen Stunden, die ihm noch bleiben, versucht Dr. Duum soviel Schaden anzurichten wie er vermag. Der Ense-Fighter entwickelt allerdings in letzter Sekunde ein Gegengift und rettet Dr. Duum, der daraufhin schwört nur noch Gutes zu tun.

Teil 4: "Liebe macht Duum"

In diesem romantischen Filme verliebt sich Dr. Duum, der sich tatsächlich zum Guten bekehrt zu haben scheint. Er hegt sogar Heiratsabsichten. Einzig der Ense-Fighter durchschaut die Täuschung und deckt auf, daß der Doktor die Hochzeit lediglich als Tarnung für ein Klon-Experiment mißbraucht, bei dem er sich selbst unzählige Male reproduzieren will.

Teil 5: "Zurück in die Vergangenheit"

In seinem Labor hat der Doktor eine Zeitmaschine entwickelt und will sie nun dadurch erproben, indem er in die Vergangenheit reist und seinen Erzrivalen, den Ense-Fighter, als Kind beseitigt. Zu Dr. Duums Leidwesen hat die Zeitmaschine aber den Fehler, daß sie ihn selbst mitverjüngt, so daß Dr. Duum plötzlich in kindlicher Gestalt dem jungen Ense-Fighter gegenübertritt. So ist dem Doktor auch dieses Mal kein Erfolg beschieden.

Teil 6: "In der Ruhr liegt die Kraft"

Während der Ense-Fighter bei einem Brückenbauprojekt der Gemeinde mithilft, staut Dr. Duum insgeheim die Ruhr auf, um mit den Wasserfluten auch Ense davonzuspülen. Doch als er die Schleusen öffnet, kann Ense-Fighter die Wassermassen glücklicherweise so umleiten, daß sie in die Kellergewölbe des alten Herrenhauses fließen.

Teil 7: "Gegen den König der Unterwelt"

Dr. Duum hat die Ense-Mafia organisiert und seine Schergen mit Gewehren ausgerüstet. Sie verteilen Alkohol und Drogen an die Kinder der Umgebung, um sie in die Abhängigkeit zu treiben. Der Ense-Fighter bekämpft diese organisierte Kriminalität dadurch, daß er zur Leitfigur einer Anti-Drogenkampagne wird.

Teil 8: "Kampf um Füchten"

Um sich Dr. Duum ein für alle mal vom Hals zu schaffen schickt die Gemeinde Ense eine Armee aus, die das Schloß des Doktors dem Erdboden gleichmachen soll. Doch auch Dr. Duum hat sich gerüstet und hat in seinem Labor eine Laserkanone gebaut. Mit dieser schießt er ein Aufklärungsflugzeug der Gemeinde ab und bringt so den Bürgermeister in seine Gewalt.  Nur der Ense-Fighter kann nun noch den Bürgermeister aus den Fängen des Doktors befreien.

Teil 9 a: "Im Osten nix Neues"

Als der neunte Teil der Ense-Fighter-Saga in Produktion gehen sollte, herrschten zum ersten Mal Uneinigkeiten im Filmteam, so daß sich die Crew aufspaltete und zwei unabhängige neunte Teile produziert wurden:
Diese Folge nimmt Bezug auf die politische Situation in dieser Zeit und zeigt Dr. Duum, der sich mithilfe eines Computers Zugang in die sowjetischen Militärrechner verschafft. Dort versucht er, die gesamten Streitkräfte unter seine Kontrolle zu bringen, was letztendlich aber vom Ense-Fighter vereitelt wird.

Teil 9 b: "Alarmstufe Brot"

Die zweite Variation der neunten Folge muß ohne den üblichen Gegenspieler Dr. Duum auskommen. Der Ense-Fighter hat sich ein wenig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und arbeitet friedlich als Bäcker in einer Bäckerei. Als die Bäckerei allerdings von Terroristen im Auftrag des Dr. Duum eingenommen wird, besinnt sich der Ense-Fighter seiner wahren Herkunft und rettet auf eigene Faust die Situation.

Teil 10: "Reden ist Silber, kämpfen ist Gold"

Dr. Duum hat in dieser mit Abstand kostspieligsten Folge eine Methode entdeckt, wie er aus Blei Gold herstellen kann und plant nun, ganz Ense restlos aufzukaufen. Doch der Ense-Fighter findet einen Weg, den Doktor zu stoppen, indem er seinerseits ein Spray entwickelt, mit dem er das neu hergestellte Gold wieder auflösen kann.

Teil 11: "Eingesperrt"

Da aufgrund des kostspieliegen 10. Teils kein Geld für eine Fortsetzung bereitstand, beschränkten sich die Aufnahmen für diesen Film auf ein einziges Set und eine handvoll Schauspieler. Dr. Duum hält den Ense-Fighter in einer kleinen Kammer gefangen und versucht durch allerlei Folter- und Verhörmethoden hinter das Geheimnis der Ninjamagie zu kommen. Doch dank seines starken Willens kann der Ense-Fighter sämtliche Befragungen ungeschädigt überstehen.

Teil 12: "High Duum"

Dieser Film zeigt Dr. Duums Pläne, das Enser Verkehrssystem umzugestalten. Der Doktor ist es müde, mit dem Bus fahren zu müssen und entschließt sich, quer durch Ense eine Eisenbahnstrecke zu errichten. Dazu erpreßt er die Bewohner der Gegend und läßt ihr Land enteignen. Als seine Schergen schließlich auch noch den Postwagen überfallen, tritt Ense-Fighter als Hüter von Recht und Ordnung auf. In einem finalen Duell soll sich entscheiden, welche der beiden Seiten letztendlich siegen wird.

Teil 13: "Dem Tode nah"

Dr. Duum hat einen Pakt mit den Mächten des Bösen geschlossen um sich eine Armee von Untoten zu erschaffen. Seine Schergen graben auf dem Friedhof Leichen aus, die der Doktor in seinem Labor wieder zum Leben erweckt.
Um dieses unheilige Treiben zu unterbinden, läßt sich der Ense-Fighter zum Ninja-Priester weihen und kann so die untoten Gestalten in die Nachbargemeinden vertreiben.

Teil 14: "Ense-Fighter wird geärgert"

Dr. Duum versucht sich in die Herzen der Enser-Bürger einzuschleichen, indem er positive Werbung für seine Person macht. Gleichzeitig aber bringt er den Ense-Fighter durch hinterhältige Tricks in der Öffentlichkeit in Verruf und spinnt gemeine Intrigen gegen ihn. Dr. Duum kandidiert sogar für den Posten des Enser Bürgermeisters, jedoch kann Ense-Fighter bevor es zu schlimmerem kommt, Dr. Duums böse Absichten aufdecken.

Teil 15: "Im Auge des Sturms"

Unter dem Deckmantel der umweltfreundlichen Energieerzeugung läßt Dr. Duum zunächst in ganz Ense Windräder aufstellen. Sobald sie aber alle in Betrieb sind, plant er, Ense davonzublasen, indem er alle Windräder rückwärts laufen läßt. Doch dieses Mal muß der Ense-Fighter nicht alleine gegen die Bedrohung vorgehen. Da eine Gefahr für die gesamte Gegend um Ense besteht, hat er einen weiteren Verbündeten bekommen: den Welver-Warrior. Gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach dem Bösen, das ihre friedliche Heimat bedroht und schon bald haben die Schergen und Dr. Duum nichts mehr zu lachen.

Teil 16: "Die Macht des Atoms"

Dr. Duum schmuggelt einige alte Atomraketen aus dem Ostblock nach Ense und schreibt einen Erpressungsbrief an die Gemeinde. Er droht mit der Zündung der Atombomben, wenn ihm nicht die Herrschaft über Ense zugebilligt wird.

Teil 17: "Der Befreier kehrt zurück"

Dr. Duum lebt und hasst wie eh und je und so versucht er mithilfe eines selbstgebauten Gedankenlöschers die Enser Bürger allesamt zu verdummen. Doch hat er die Rechnung ohne den Ense-Fighter gemacht, der sich bereits auf dem Weg in das alte Herrenhaus des Doktors befindet. Kein Scherge kann ihn aufhalten und so bleibt Dr. Duum nicht mehr viel Zeit für seine Experimente.

Teil 18: "Codename Feuerball"

Mit diesem Teil wird gleichzeitig eine zusammenhängende Trilogie eröffnet, die die letzten drei Filme miteinander verbindet. Dr. Duum, der sich nach außen nett und friedlich gibt, hat alle seine Schergen entlassen und sich mutterseelenallein in sein Herrenhaus zurückgezogen. Doch er plant Gewaltiges: in seinem Labor baut er die gefährlichste Bombe aller Zeiten, die Buum-Bombe, mit der er ganz Ense in die Luft jagen will.  Erst bei einem unvermittelten Nachbarschaftsbesuch kommt Ense-Fighter ihm auf die Schliche, deckt seine finsteren Pläne auf und stoppt den Doktor in letzter Sekunde indem er das Herrenhaus zerstört.

Teil 19: "Das Ende von Ense"

Nach dem Verlust seines Hauptquartiers muß Dr. Duum unter Brücken schlafen und sinnt auf Rache. Da er aber über keine Schergen mehr als Helfer verfügt, lockt er den Ense-Fighter ganz allein in eine Falle und friert ihn anschließend in seiner Kühltruhe ein.
Nun kann er ungestört sein böses Werk vollenden, indem er mit einer Buum-Bombe, die er aus dem 18. Teil retten konnte ganz Ense in die Luft jagd. 

Teil 20: "Alles fügt sich"

Ganz Ense ist zerstört. Kein Stein steht mehr auf dem anderen. Doch beläßt es der bisher letzte Film der Ense-Fighter-Reihe nicht dabei. Der Welver Warrior hat die große Explosion in Ense aus der Ferne mitangesehen. Den Übeltäter Dr. Duum nimmt er gefangen und befreit den eingefrorenen Ense-Fighter. Dieser macht sich daraufhin sofort daran, Ense Stück für Stück wiederaufzubauen und um Dr. Duum ein für alle mal unschädlich zu machen wird er in den Trümmern seines alten Herrenhauses eingemauert.  Dank des Ense-Fighters erblüht Ense so innerhalb kürzester Zeit wieder in neuem Glanz. Alles wird gut.