News - Archiv 2006 - Archiv 2005 - Archiv 2004 - Archiv 2003 - Archiv 2002 - Archiv 2001
(20.09.2002) September-News

Ein Sommer ist ins Land gegangen, und die NEWS hielten sich stark in Grenzen. Jetzt kommt aber endlich wieder ein Update.

Zum einen befinden wir uns als Koproduktion mit Daniel Rossberg inmitten einer aufwändigen Kurzfilmproduktion namens „Lauras Bilder“. Diese wird in Münster realisiert. Näheres dazu gibt es zum Beispiel auf der offiziellen Homepage des Films.

Außerdem gab es eine sommerliche UBC-Grillparty und weitere Bewerbungen bei Kurzfilmfesten. Derzeit wird noch etwas an der UBC-Homepage gebaut.

(19.05.2002) Mai-News

Vom Soester Kurzfilmfest gibt es gutes und weniger gutes zu berichten. Zum einen hat die UBC mit dem Film „Und dann kommst Du“ einen Preis gewonnen (3. Platz der Jury). Zum anderen ist die Aufführung des „Ense-Fighter-Specials“ im Schlachhofkino aufgrund von Projektorproblemen leider ausgefallen. Zuvor war der Ense-Fighter aus der Berichterstattung des WDR zur Kurzfilmwoche herausgefallen, da der Beitrag über die Soester Veranstaltung wegen des Erfurter Amoklaufs kurzfristig umgeschnitten worden war. Zwei Zeitungsberichte über den Kurzfilmwettbewerb sind in der Rubrik „Presse“ zu lesen.

Ein weiteres UBC-Nebenprojekt ist fertig geworden: Für die Synthie-Pop-Formation TOY haben wir für acht Songs (etwa 34 Minuten) Hintergrundvideos gestaltet. Diese werden während eines Konzerts auf der Bühne projiziert. Der UBC-Film „Spielchen der Götter“ ist dabei zu neuen Ehren gekommen, da er in etwas umgeschnittener Version den Hintergrund eines Liedes bildet.

(22.04.2002) April-News
Die News für diesen Monat halten sich in Grenzen. Dafür gibt es nun die Termine für die Aufführungen der UBC-Filmbeiträge bei der Soester Kurzfilmwoche.
(20.03.2002) März-News
Nun ist es bestätigt: Ende April werden auf den Soester Kurzfilmtagen mehrere Produktionen von UBCtv gezeigt. Im Bürgerzentrum Alter Schlachthof (www.schlachthof-soest.de) finden vom 27. April bis zum 4. Mai Aufführungen der Kurzfilme mit mehreren Wiederholungen statt. Mit im Programm sind die UBCtv-Kurzfilme „Und dann kommst Du“, „Beten wirkt Wunder“, „Jojo“ sowie das „Ense-Fighter-Special“, das zwar für einen Wettbewerbsbeitrag zu lang geraten ist, dafür aber eine Vorführung außer Konkurrenz erlebt.
(13.02.2002) Februar-News

Das Jahr ist noch jung, da kann die UBC schon zwei neue Filmprojekte vorstellen. Zum einen ist die Dokumentation „Im Schatten der Tzoumerka“, an deren Entstehung wir maßgeblich beteiligt waren und die in Griechenland aufgenommen wurde, fertiggestellt worden. Der halbstündige Film ist bereits im Offenen Kanal Dortmund gesendet worden, soll aber auch noch für andere Ausstrahlungen angeboten werden.

Außerdem ist unter dem Titel „the other side“ im Januar und Februar ein weiterer Kurzfilm entstanden, der eine düstere und mystische Szene auf einem Dachboden wiedergibt.

Um die Filme der UBC einem größeren Publikum zugänglich zu machen, haben wir einige Beiträge bei zwei Kurzfilmfestivals eingereicht.

(05.01.2002) Januar-News
Ein neues Jahr hat begonnen, und im zurückliegenden Dezember hat die UBC einige langfristige Projekte abgeschlossen:

1. Die Jubiläumssendung der UBC zum zehnjährigen Bestehen ist vollendet worden.

2. Das Ense-Fighter-Special ergänzt die schon im "Ense-Fighter 2000" vorgestellten Filmzusammenfassungen mit interessanten Moderationen, Reporterschalten und Beiträgen. Das Special ist auf der Pflasterfete im Enser Rathaus bereits aufgeführt worden. Wegen schlechter Organisation kamen weniger Zuschauer als erwartet zu der Vorführung.

Auch das Hellwegradio aus Soest hat zu diesem Zeitpunkt über die UBC berichtet (MP3-File des Beitrags kann bei uns downgeloaded werden). Die WESTFALENPOST hat eine komplette Seite Berichterstattung im überregionalen Wochenendteil zur UBC gebracht.