UBC-Mitgliedermenü: Harald Bange | Marco Euskirchen | Bernd Jost
Karl-Heinz Laschke | Michael Osterhaus | Urs-Adrian von Wulfen | Tobias Rabe

Name:

Tobias Rabe
Geburtsjahr:
1978
Beruf:
Student
Wohnort:
Köln
 
Fragen und Antworten

1) Der Mann, der die Sterne macht - (Regie: Guiseppe Tornatore)
2) Cidade de Deus - (Regie: Fernando Meirelles)
3) Big Fish - (Regie: Tim Burton)

1) Patrick Süskind – Das Parfüm
2) Hermann Hesse – Der Steppenwolf
3) Alexa Henning von Lange - Relax

1) Lifehouse
2) Fantastischen Vier
3) gut gemachte Filmmusik

1) Tortellini mit Käse-Sahne Sauce
2) Tortilla beim Mexikaner meines Vertrauens
3) alles, was Mama kocht, aber natürlich erst seitdem ich selber kochen muss

1) ins Kino gehen, oder Videoabende machen
2) immer in Bewegung sein
3) wenn Punkt 2 nicht klappt, dann in einer Hängematte liegend stupide in die Luft starren oder ein gutes Buch lesen

1) einen STIFT
2) viele chlorfreigebleichte BLÄTTER PAPIER, um
einen Bestseller zu schreiben
3) vielleicht noch das Kölner TELEFONBUCH, zur
Namensgebung der Protagonisten, da meine Kreativität auch seine Grenzen hat.

Wann und wie ich zur UBC kam und warum?
In der Zeit meines Praktikums bei Sat.1 (2001) machten Gespräche über ein mysteriöses Video die Runde und irgendwann durfte ich es im Zentralengeräteraum auch sehen; den „Ense-Fighter“! Danach überkam mich ein infantiles Gefühl und ich dachte nur in meiner kindlichen Manier: „Ich will auch!“ Ich weiß nicht warum, aber seitdem bin irgendwie mit dabei.

Wie bringe ich mich bei der UBC ein?
Immer im Hintergrund, denn vor der Kamera bin ich eher `ne Niete. So bin ich für die technische Seite zuständig, sei es als MiOs Kameraassistent, der Mann für den guten Ton, oder wenn sich die UBC den Luxus gönnt Szenen mit zwei Kameras abzudecken, dann stehe ich auch schon mal da hinter.